Weigoni, A.J. (#4417) Praegnarien Ein Formerfinder trifft auf einen Allegorienschöpfer. Als gegenseitig
befruchtender Dialog zwischen bildender und lyrischer Kunst sollte man das
neue Künstlerbuch »Prægnarien« verstehen. Hieß es früher „Wer nicht hören will, muss …
| Gide, André (#4418) Die Verliese des Vatikan Das nicht allzu große Werk – 208 Seiten in meiner Taschenbuchausgabe – repräsentiert erstaunlich viele Gattungen. Es ist ein satirischer Kriminal-, Familien-, Entwicklungs- und Reiseroman mit zugleich religiös-philosophischer wie …
|
MacCabe, Eugene (#4419) Tod und Nachtigallen Hoffnung und Enttäuschung
„Das letzte Mal sind Sie hereingekommen, haben sich auf mein Bett gesetzt, mich auf unväterliche Art geküsst und dann etwas gesagt, das ich lieber nicht wiederholen möchte“.
Elizabeth Winter hat es nicht …
| Manara, Milo (#4420) Werkausgabe 6 „Die Menschen denken immer nur an Geld und an Macht. Anstatt Liebe und Genuss zu schenken. Dadurch werden sie einfache Götzenbilder ohne Seele. Sie sind nur Säulen aus Stein und wissen es nicht einmal. Durch die Kraft des Eros musst du diesen …
|
Gaddis, John Lewis (#4421) Der Kalte Krieg - Eine neue Geschichte „Wir können nichts dagegen tun.“, soll die Antwort Moskaus auf die ostdeutschen Proteste gegen die Öffnung des Eisernen Vorhangs in Ungarn gewesen sein. Der Zusammenbruch des „Ostblocks“ begann wohl u.a. mit dem Besuch Miklos Nemeths in …
| Coen, Ethan (#4422) True Grit „I think. I`ve grown old“, sagt Reuben „rooster“ Cogburn (Jeff Bridges) am Ende seiner Schlangenbiss-Rettungsaktion und wäre er nicht durch die Erlkönig-Nacht zuerst geritten und dann gerannt, hätte die kleine Mattie wohl nicht nur ihren …
|
Eastwood, Clint (#4423) Gran Torino In diesem vor zwei Jahren erschienenen Streifen führte Clint Eastwood nicht nur Regie, sondern er spielte auch gleich die Hauptrolle. Zudem war es wohl seine letzte, denn der Showdown kann gelesen werden als die finale Inszenierung eines …
| De Niro, Robert (#4424) Der gute Hirte The Good Sheperd. Regie: Robert De Niro; Produzent: Francis Ford Coppola
Nein, ein herausfordernderes Thema als die Geschichte der CIA in den USA hätte sich Robert De Niro bei seiner zweiten Regie sicher nicht aussuchen können. Und eine …
|
Lauer, Enrik (#4425) Das Hungertuch Die Deutsche Kritik neigt dazu, klüger als die Kunst sein zu wollen. Sozusagen die Kunst und noch etwas mehr. Dabei ist sie natürlich immer weniger, sie reduziert das Vieldeutige, kappt den semantischen Überhang, indem sie es auf einen Nenner …
| Updike, John (#4426) Terrorist Die Ereignisse des 11. Septembers 2001 haben die USA insgesamt traumatisiert. Das zeigte sich nicht nur in der Art und Weise, wie der damalige Präsident Bush auf die Anschläge reagierte, indem er gleich Flächenbombardements in Afghanistan …
|
Roth, Philip (#4427) Nemesis Philip Roth, dessen letzte Romane ohne jeden Zweifel die Signatur eines Alterswerkes verdienen, geht noch intensiver auf die Implikationen des konkreten Daseins auf die Entwicklung des Individuums ein als in den zweifelsfrei auch durch diesen …
| Blum, Gerd (#4428) Giorgio Vasari Kollegenbiographie
Über eine hochinteressante Figur der Hochrenaissance und der Jahrzehnte danach schreibt der Kunstgeschichtlicher Gerd Blum seine wissenschaftliche Biographie. Über einen Kollegen aus vergangenen Tagen. Denn Giorgio Vasari …
|