Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Lieblingsfilme


Aktuelle Zeit: 26.04.2024 - 17:36:24
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Aesthetik > Lieblingsfilme
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Lieblingsfilme
Fluss
Mitglied

59 Forenbeiträge
seit dem 13.02.2005

Das ist Fluss

Profil      
180. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.08.2008 um 14:02 Uhr

Zitat:

LOL

@ das jüngste gewitter:
noch bevor der trailer zum film zu ende war, habe ich gedacht : "skuril und witzig".

hab auch gelacht :-)

gruß,
hyperion

Ich arbeite als Kinovorführer in einem kleinen Kino und das "jüngste Gewitter" war auch in unserem Programm.
Nachdem ich den Film schon einige Male vorgeführt hatte, kann ich sicherlich sagen, dass der Film skuril ist. Vor Allem die Endszene hat mich immer wieder umgehauen....aber eher in einer Weise, dass ich mich fragte: "Was zum Teufel...????" (man muss verstehen, dass ich als Vorführer immer nur bestimmte Teile des Films zusehen bekommen, nie jedoch den ganzen Film am Stück. Vor diesem Hintergrund ist das Ende wirklich sehr eigenartig)

Aber eigentlich habe niemals jemand lachen gesehen oder gehört. Manchmal sind sogar Leute rausgegangen, noch bevor der richtige Abspann kam. Als eine Freundin sich den Film auf meine Empfehlung hin in unserem Kino ansah, sagte ihr Blick am Ende des Films etwas das: "Ist das Dein Ernst?"

Damit will ich nicht sagen, dass der Film schlecht ist. Ganz im Gegenteil! Tatsächlich ist es ein sehr guter Film.
Aber die Art und Weise, wie der Film als schwarze Komödie angeworben wird, und wie die Untermalung mit fröhlicher Polkamusik die Stimmung des Film aufwertet, ist nach meinem Ermessen ziemlich irreführend.

Zumal den viel zitierten Satz aus einer Filmkritik:
"...als würde Ingmar Bergmann ´The big Lebowski´ verfilmen!"
empfinde ich als nichts anderes als bloßes Zuschauerangeln mit bekannten und beliebten Namen. Der Vergleich ist meines Erachtens völlig unangebracht.

Nach Allem, was ich gesehen und gehört habe ist der Film eher verstörend. Und man findet sich oft in fast beschämenden Situationen wieder indenen man nicht weiß, ob man lachen oder zutiefst schockiert sein sollte.

"Schwarz" ist der Film allemal...oder vielmehr grau. Der Trailer lässt es erahnen: Die Menschen haben durch und durch aschgraue Gesichter und alles wirkt so, als wäre es von einer feinen Staubsicht bedeckt; als würde jeder dargestellte Charakter bereits mit einem Bein im Grab stehen


------------------------------------------------------------ -------
ACHTUNG: MÖGLICHER HINWEIS AUFS ENDE
weiterlesen auf eigene Gefahr
------------------------------------------------------------ -------


(...man sollte den obenstehenden Gedanken im Kopf behalten, wenn das buchstäbliche Ende des Films naht!)


Yesterdays Weirdness Is Tomorrows Reason Why - HST
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
181. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.08.2008 um 15:09 Uhr

Lieber Fluss,

danke für die Kritik am Film. Ich kenne ihn nicht, ich habe nur den Trailer gesehen und es lief alles auf eine Komödie a la Elling, nur ein bißchen psychotischer, hinaus.

Gruß aus Tübingen,
Hyperion

Nachricht senden Zitat
annahome
Mitglied

720 Forenbeiträge
seit dem 19.06.2007

Das ist annahome

Profil      
182. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.08.2008 um 19:28 Uhr

hallo verehrte Forumsleser
insb. fluss & hyperion

tja. ?
der Film "Das jüngste Gewitter" (wie auch andere Filme oder Kurzgeschichten von Roy Andresson) ist nichts für das sg. breite Publikum. Das ist sicher.

"Das jüngste Gewitter" ist einer meiner lieblingsfilme von diesem jahr - mal sehen, was noch kommt ...
- mag mein geschmack etwas schräg sein, so ist es dann wohl so ...

gruß an alle ausm ausland


statt kulturarmut - mut zur stadtkultur
E-Mail Nachricht senden Zitat
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

Profil      
183. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.08.2008 um 22:51 Uhr

Es war einmal in Amerika

Zitat:

"Was hast du gemacht in all den Jahren?"
"Ich bin früh schlafen gegangen."

Immer wieder. Ja. Immer wieder Noodles.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
184. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.08.2008 um 00:22 Uhr

"once upon a time" habe ich auf (doppel-)dvd ;-)

@experts-round here: ist der film "factotum" über charles bukowski zu empfehlen? ich kenne ihn noch nicht.

gruß,
american green card

Nachricht senden Zitat
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

Profil      
185. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.08.2008 um 00:26 Uhr

Zitat:

"once upon a time" habe ich auf (doppel-)dvd ...

Wenigstens etwas, das wir gemeinsam haben.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
186. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.08.2008 um 00:59 Uhr

Für den Tribun
und weisen Marcus Aurelius,
die beiden Besten!

Gruß,
der Film

Nachricht senden Zitat
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

Profil      
187. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.08.2008 um 21:08 Uhr

Stirb langsam 4

Gruß: Bruce.

Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
188. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.09.2008 um 21:35 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 22:02:33 am 05.09.2008 editiert


"Chinaski, Sie sind gefeuert."
"Dann kündige ich."

(aus: Factotum)

Gruß,
Jawohl,
Das wird meiner neue Signatur!

Nachricht senden Zitat
JH
Mitglied

275 Forenbeiträge
seit dem 21.02.2007

Das ist JH

Profil      
189. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.09.2008 um 23:12 Uhr

Opfer - Tarkovski

Für mich als Kurzfilmer ein Vorbild in Dialogen, Farben und Einstellungen. Die Dramaturgie mag darunter etwas leiden, aber dies sind Nachbeben des großen Regisseurs aus der kommunistischen Ära, wo alles zensiert wurde. Opfer ist für mich in den Top 5 der besten Filme.


MASSONI
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > Lieblingsfilme



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.082559 sek.