Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Dan Allen - Bambi: Die Abrechnung
Buchinformation

Das klassische Muster von Horrorfilmen wird von Dan Allen's Bambi-Version massiv konterkariert. Aus dem Ausflug in die Natur oder Hütte am Land mit Freunden und Familie wird die Rache der Natur. Denn jeder weiß, welche Bärenkräfte Mütter entwickeln, wenn ihre Schützlinge gefährdet werden. Und Väter erst!

Twisted Childhood Universe

Winnie-the-Pooh 1 und 2 sowie Peter Pan's Neverland Nightmare gehörten bisher zu dieser Reihe, die Kindheitsklassiker auf den Kopf stellt und neu interpretiert. Das neueste Werk aus dieser Schmiede nennt sich nach dem von Felix Salten kreierten Rehkitz Bambi, das hier weniger niedlich die Hauptrolle spielt. Wer als Kind verseuchtes, kontaminiertes, womöglich radioaktives Wasser trinkt, dem könnten ebensolche Kräfte wachse, wie dem rachelüsternen Bambi dieser Abrechnung. Aber zuerst zum Plot: Nach einem verstörenden Autounfall irren Mutter und Sohn, Xana und Benji, durch den dunklen Wald – und bemerken, dass sie hier nicht ganz allein sind. Auf der Suche nach seinem Kitz geht ein monströser und gefräßiger Hirsch quasi über Leichen, vor allem aber über Menschen. Der britische Horrorfilm des Regisseurs Dan Allen kann durchausals Slasher-Adaption des putzigen Disney-Zeichentrick-Klassikers bezeichnet werden. Denn in der radikalen Neu-Interpretation landet nicht nur GAME OF THRONES-Star Roxanne McKee ganz unten in der Nahrungskette. “The film will be an incredibly dark retelling of the 1928 story we all know and love. Finding inspiration from the design used in Netflix’s „The Ritual“, Bambi will be a vicious killing machine that lurks in the wilderness. Prepare for Bambi on rabies!“, soll der Regisseur vor der VÖ versprochen haben.

Engagierte Verteidigung der Natur

Auch wenn viel der gezeigten "Natur" wahrscheinlich auf CGI Effekten beruht, ist "Bambi: Die Abrechnung" nicht einfach nur ein weiterer billiger Horrorfilm à la Jason & Co, sondern eine raffinierte und unterhaltsame Neuinterpretation einer mehr als 100 Jahre alten Geschichte. In dem auch Poohniverse genannten Genre gehört "Bambi - The Reckoning" darunter auch deshalb zu den anspruchsvolleren Veröffentlichungen, weil Dan Allen den B-Movie-Splatter mit einer Geschichte über elterliches Schutzbedürfnis verbindet und so sehr viel Intimität mit der "wildgewordenen Killermaschine" herstellt. Die neueste Variation eines klassischen Horrorfilmplots ist allerdings nur für Erwachsene geeignet. Denn in dem blutigen Horrorthriller werden auch Szenen gezeigt, die vielleicht doch einige der Leser des Originalstoffes von Bambi verschrecken könnte. Köpfe rollen, Haifischezähne werden gebleckt und auf Autos rumgetrampelt, bis die Nuss aus der Schale springt. Kurzum, ein unterhaltsamer, wenn auch etwas alberner Beitrag zu der Frage wie lange unsere Natur noch das Nachsehen haben wird resp. die Geduld noch aufbringen wird, sich nicht endlich doch an uns allen zu rächen. In "Bambi - The Reckoning" gibt es darauf jedenfalls eine eindeutige Antwort: Jetzt!


Dan Allen
Bambi: Die Abrechnung
(Originaltitel: Bambi:The Reckoning)
Mit Roxanne McKee, Russell Geoffrey Banks, Samira Mighty, Nicola Wright
2025, Blu-ray, Horror, Thriller, ca. 80 Minuten, Altersfreigabe: 16
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
PLAION PICTURES
16,99 €

[*] Diese Rezension schrieb: Juergen Weber (2025-11-11)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2026 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.007646 sek.