Die hier vorliegende Biografie des italienischen Bestsellerautors Elio Guerriero über Benedikt XVI. ist nicht die erste ihrer Art, aber in ihrer Art einzig. Aus einer klaren italienischen Perspektiven heraus geschrieben, vermag sie vielen von mannigfaltigen Vorurteilen dem Theologen Ratzinger gegenüber geprägten deutschen Leser eine völlig neue Perspektive auf sein Leben und vor allen Dingen seine kaum hoch genug einzuschätzende theologische Kompetenz und Leistung nahezubringen.
Die umfangreiche Biografie, die von der Jugend bis zu seiner vorzeitigen Emeritierung im Jahr 2013 alle wesentliche Stationen und theologischen Entwicklungen Josef Ratzingers umfasst, erzählt nicht nur von den Höhen und Tiefen seines jeweiligen beruflichen Wirkens als theologischer Lehrer und als Erzbischof von München und Freising, sondern auch von seinem Alltag, seinen Vorlieben. Schlicht, sie stellt immer wieder den Menschen Ratzinger in den Vordergrund und bringt dem eine besonders bei kritischen Zeitgenossen und Gläubigen umstrittene Amtsperson auf eine Weise nahe, wie man sie bisher vielleicht nur in den Bücher und Gesprächen von Peter Seewald gelesen hat.
Elio Guerriero, Benedikt XVI. Die Biografie, Herder 2018, ISBN 978-3-451-37832-4
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-04-26)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.