|
Literaturforum:
Dezember 2025

Forum > Lektüregespräche > Dezember 2025
|
Autor
|
|
Thema: Dezember 2025
|
Kenon
Mitglied
    1513 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001

|
| Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 20.12.2025 um 14:24 Uhr |
Robert Walser – Phantasieren. Prosa aus der Berliner und Bieler Zeit
Robert, nicht Martin Walser, ist eine meiner sehr späten persönlichen Entdeckungen. Seine “Kleine[n] Dichtungen” (1914), die thematisch vom Spazieren, Schlendern, Umherschweifen dominiert werden, waren mir zu sentimental-naiv, zu repetitiv, mit “Phantasieren” kann ich jedoch wesentlich mehr anfangen: Walser war ein großer Stilist, jemand, der leise, kultiviert und vornehm gelitten hat.
Grigol Robakidse – “Die gemordete Seele” (1933)
Einer der ersten anti-stalinistischen Romane. Erzählt wird die Geschichte von Tamas, einem Schriftsteller, der in Tiflis als Redakteur für den staatlichen Filmkonzern GOSKINO arbeitet.
Robakidse agiert als zu dominanter Erzähler: Er interpretiert, wo der Roman eigentlich selbst atmen müsste. Dass die klare Botschaft über der erzählerischen Entfaltung steht, ist der historischen Schwere des Stoffes geschuldet – dennoch wirkt die Romanform hier eher wie ein Mittel zum Zweck denn als autonomes Kunstwerk.
Ungeachtet dessen ist „Die gemordete Seele“ ein wichtiges Zeitzeugnis. Gut, dass der Arco-Verlag das Buch 2018 neu aufgelegt hat.
|
|
Forum > Lektüregespräche > Dezember 2025
Buch-Rezensionen:
|
|