|
Literaturforum:
Februar 2025

Forum > Lektüregespräche > Februar 2025
|
Autor
|
|
Thema: Februar 2025
|
Kenon
Mitglied
    1498 Forenbeiträge seit dem 02.07.2001

|
Eröffnungsbeitrag |
Abgeschickt am: 06.02.2025 um 09:02 Uhr |
Ich lese “gerade” alles von Hans Fallada und bin mittlerweile bei “Wolf unter Wölfen” (1937) angelangt:
Zitat:
»Oh …!« hat die Mutter gestöhnt, aber in ihm löst das nur eine tiefe Freude aus. Es ist hungrige Zeit, Wolfszeit. Die Söhne haben sich gegen die eigenen Eltern gekehrt, das hungrige Wolfsrudel fletscht gegeneinander die Zähne – wer stark ist, lebe! Aber wer schwach ist, der sterbe! Und er sterbe unter meinem Biß!
|
|
Itzikuo_Peng
Mitglied
 246 Forenbeiträge seit dem 08.01.2011

|
1. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 08.02.2025 um 05:26 Uhr |
Ich lese aktuell Nassim Nicholas Taleb – Das Risiko und sein Preis – Skin in the game.
Brauchte mal wieder was zum Denken in seiner Art. Bin auf Seite 30, find´s mal wieder gut. Mal wieder = da von ihm bereits vor Jahren Der Schwarze Schwan gelesen.
Ansonsten Bücherstapel der in den letzten Jahren Angelesenen vorbereitet, da ab 1.3. Rentner.
(Welche Illusionen haben Sie sonst noch so?)
Miau
|
|
Kenon
Mitglied

|
2. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 10.02.2025 um 09:46 Uhr |
Ich habe am Wochenende fix noch ein Buch dazwischengeschoben:
Jürgen Landt – der sonnenküsser
Es ist ein bislang zu wenig beachteter, ungeschönter und derber Roman über eine schwierige Kindheit und Jugend in der DDR der 1960/70er Jahre. Ein wichtiger Text, der dazu beiträgt, dass das Erzählen von DDR-Geschichten nicht allein den Revisionisten überlassen wird.
Meine Rezension dazu kann man über die Verlinkung des Titels aufrufen.
@Itzikuo_Peng: Freust Du Dich auf die Rente – und was wirst Du neben dem Lesen der angelesenen Bücher mit der Zeit machen, die Du dann haben wirst: Hast Du neue Schreibprojekte?
|
|
Itzikuo_Peng
Mitglied
 246 Forenbeiträge seit dem 08.01.2011

|
3. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 11.02.2025 um 15:24 Uhr |
Zitat:
Hast Du neue Schreibprojekte?
Auch, ja. Beabsichtige allerdings, das Neuland behutsam zu betreten, die Jahrzehnte davor erstmal sacken zu lassen und dann schauen, wie es wird. Die erste meiner Gitarren, die mich seit meinem 17ten Lebensjahr begleitet, Akustik-Western, habe ich gestern mal geputzt, poliert, neue Saiten kommen drauf, diverse Ersatzteile folgen ... sie wird auch endlich wieder eine Rolle spielen dürfen. Leben, lesen, schreiben, musizieren - mal ganz allgemein gehalten.
Es raste alles so schnell. Habe manchmal das Gefühl, dass ich mit meinem Leben gar nicht so recht mitgekommen bin. Doch das wird sich vermutlich nicht ändern.
Miau
|
|
Kenon
Mitglied

|
4. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 15.02.2025 um 10:22 Uhr |
Das mit der Gitarre kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich rechne hier selber manchmal, wenn ich ein gutes Stück anschaue: "Wie lange habe ich Dich schon?", und bin dann über die Zahl erstaunt, die nicht zu dem subjektiven Empfinden passen will. Wahrscheinlich geht es vielen so, dass sie sich denken: Wo ist all die Zeit hin, wie schnell ist sie vergangen?!
|
|
Forum > Lektüregespräche > Februar 2025
Buch-Rezensionen:
|
|