Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Sterbend an Weihnachten


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 10:55:08
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Prosa > Sterbend an Weihnachten
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Sterbend an Weihnachten
michy
Mitglied

47 Forenbeiträge
seit dem 14.07.2005

Das ist michy

Profil Homepage von michy besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 27.12.2008 um 16:50 Uhr

Diese Nachricht wurde von michy um 16:52:51 am 27.12.2008 editiert

Commando 52 - aus ´Söldner´

Ich liege auf dem Rücken, der Jeep hängt schräg über mir. Und ob man es glaubt oder nicht, eines der Räder vom Willi dreht sich mindestens noch eine halbe Stunde lang.
Mir läuft derweilen Eiter mit Öl und Blut vermischt über die Nase in den Mund. Und Müller brüllt was von ’wir holen euch da raus’. Und ich denke, dass ich bis dahin tot bin, denn der Eiter wie das Öl mit Blut schmecken nach faulen Eiern und löschen schon überhaupt nicht meinen Durst, - und am Jeep schmurgelt Gummi.

Doch nicht wegen dem altem Eiter liege ich hier, dem schmurgelnden Gummi, sondern weil mich eine Kugel in die linke Schulter getroffen hat -, die andere am Kopf vorbei geschrammt ist - und dabei eine alte Wunde aufriss -, ich Sekunden ohnmächtig geworden das Steuer vom Jeep verriss und voll in ein Wasserloch bretterte.

’Habt ihr mich gehört?’, brüllt Müller wieder, ’wir holen euch - wenn es dunkel ist!’
Ich taste mit der rechten Hand zum Maschinengewehr am Jeep, stelle mit dem Daumen auf Einzelfeuer, um Munition zu sparen - man weiß ja nie -, und schieße zur Bestätigung zwei Mal in die Luft.
Lucille, der neben mir liegt, geht das alles nichts mehr an, - er ist tot. Kopfschuss.
Das blöde dabei ist, dass er halb in das Wasserloch gefallen ist - und ich daraus trinken muss, denn mein Durst ist mörderisch und auch sein Blut (dass auf dem Wasser oben schwimmt - muss vom Alkohol kommen, oder?) kann mich nicht vom Trinken abhalten, - als ich mich vom Rücken auf den Bauch wälze, um mit der einen Hand Wasser zu schöpfen, dass ich zuvor mit der anderen mühsam und unter Schmerzen vom geronnenen Blut befreit habe.
Doch was erklärt das alles schon?
Dass der Mensch ein Tier ist?
Dass ich Söldner bin - und mit dem Töten von Menschen mein Geld verdiene?
Nein, nichts erklärt das!

Irgendwann später werde ich mit dem Spruch antworten, dass ich jung war... Und dass Müller mich mit einem Batzen Geld überredet hat.
Müller, der den Kongo aufräumte. Und ich mit ihm.
Und das es, als ich verwundet da lag, Weihnachten 1964 war. Oder kurz davor, oder danach, - wenn überhaupt. Und dass es um Öl geht und ging - und um Macht. Um Wirtschaft und Politik, die mit dem Tod bezahlt wird - und nichts weiter; so wie heute - an Weihnachten 2008 -, während ich auf dem Sofa sitze...


© 26. dez. 2008 michael köhn


www.literatalibre.de
E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Prosa > Sterbend an Weihnachten


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Frohe Weihnachten 2023
Kenon
0 22.12.2023 um 22:25 Uhr
von Kenon
Weiße Weihnachten
Kenon
0 18.12.2016 um 00:52 Uhr
von Kenon
Verschenkt ihr zu Weihnachten Bücher?
donny
5 01.10.2012 um 11:56 Uhr
von Rolf
Frohe Weihnachten
Autorbadke
0 24.12.2009 um 15:05 Uhr
von Autorbadke
... zu Weihnachten?
Nannophilius
1 25.12.2008 um 19:27 Uhr
von Der_Stieg


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.019170 sek.