Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Wer andere beschimpft


Aktuelle Zeit: 29.11.2021 - 04:38:09
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 62. Todestag von Hans Henny Jahnn.

Forum > Medienkritik & Kommunikation > Wer andere beschimpft
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Wer andere beschimpft
Kenon
Mitglied

1289 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 23.11.2021 um 22:55 Uhr

Dialektik, wie man sie so ähnlich schon bei den alten Metaphysikern finden kann – vielleicht ist es aber auch nur eine mutwillige und damit paradoxe Tour durch das weite Reich der kognitiven Dissonanz, ein Schönreden, ein Trost: “Wer andere Menschen beschimpft, beschimpft sich selbst”. Protestantische Theologen würden möglicherweise sagen: “Wer andere Menschen beschimpft, beschimpft oder beleidigt Gott”. Selbst wenn wir bei dieser Betrachtung auf der Erde bleiben, sind solche Sätze Glaubenssätze. Man kann seitenweise für sie argumentieren, kann sie annehmen und sogar für wahr halten, beweisen aber kann man sie nicht. Wenn ein Fremder einem auf der Straße beispielsweise im Vorbeigehen “Schwuchtel” zuzischelt, dann sagt er auch und vor allem etwas über sich aus: über seine Wahrnehmung, sein Weltbild, er offenbart, indem er äußert, wie er einen sieht, was er selbst für ein Mensch ist. Unbeantwortet bleibt der Anwurf ein hässliches Selbstgespräch. Das Schimpfwort kommt aus dem Fremden und es kommt auch zu ihm zurück, also beschimpft er sich selbst. Als zuvor Beschimpfter kann man die Begegnung wegwischen, als wäre nichts gewesen – und weiss bei allem pfiffigen Trost natürlich doch, dass da etwas war ...

Profil Homepage von Kenon besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Medienkritik & Kommunikation > Wer andere beschimpft


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Schreibwettbewerb „Liebe und andere Drogen“
bookrix1
0 15.02.2011 um 11:46 Uhr
von bookrix1
art-tv Award - der etwas andere Literaturpreis
Gabriele
0 21.10.2007 um 23:31 Uhr
von Gabriele
Der etwas andere Krimi ...
BeBe
0 28.02.2003 um 13:22 Uhr
von BeBe


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2021 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.41 erstellte diese Seite in 0.011590 sek.