Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Emma Benestan - Animale (Mediabook, 4K-UHD+BLU-RAY)
Buchinformation
Benestan, Emma - Animale (Mediabook, 4K-UHD+BLU-RAY) bestellen
Benestan, Emma:
Animale (Mediabook,
4K-UHD+BLU-RAY)

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Die Regisseurin Emma Benestan ist selbst in der Camargue, etwa eine halbe Stunde vom Drehort ihres neuen Filmes entfernt, aufgewachsen. Dort gibt es immer noch wilde Stiere und ihre Protagonistin mischt sich in einem Genremix aus Body Horror und Western unter die gefährlichen Tiere voller Anmut.

Genremix aus Body Horror und Western

Dass der Torrero ein Mann ist, wenn auch mit schmaler Hüfte und Schultern, gehört zur spanischen Tradition. Aber schon Marie Segrétier hatte dies aufgebrochen. In "Animale" gehört die 22-jährige Nejma (Oulaya Amamra) ganz selbstverständlich zum Familienbetrieb, aber natürlich befindet sie sich ganz deutlich in einer Männerwelt, die vom Machismo dominiert wird. Dies muss sie leider auch selbst an eigener Haut erfahren. Nach einer Party-Nacht mit ihren Kollegen in einer Düne, wo noch wilde Stiere hinter einem Stacheldrahtverhau leben, wacht sie auf und kann sich nichts erinnern. War es der Alkohol oder die eine Tablette, die ihr die Jungs gaben, damit sie gut drauf kommt? Als sich Gerüchte von einem jungen, wilden Stier häufen, wird auch der Sohn des Besitzers der Familienranch auf Nejma aufmerksam, zu der zuvor eine lockere Freundschaft pflegte. Plötzlich werden nacheinander zwei ihrer Kollegen tot aufgefunden und die Ranch beschliesst Jagd auf den jungen Stier zu machen. Aber Nejma merkt plötzlich, dass sie nicht mehr richtig dazugehört und dass sie beginnt wie die Stiere zu fühlen und zu empfinden. Was ist in jener Nacht geschehen?

Die letzten wilden Stiere...

Der kompromisslose sowie poetische Film so spielt mit den Genres Body Horror und Western und legt natürlich auch ein unleugbares Beispiel der Emanzipation ab. Dass Nejma so erfolgreich in diese Männerwelt eindringt und bei den Kämpfen mit den Stieren sogar noch Trophäen erzielt, mag die eine Erklärung sein, warum sie von den anderen Kollegen immer schiefer angesehen wird. Ebenso wie ihre Protagonistin Nejma muss sich wohl auch die Regisseurin in einem von Männern dominierten Genre, dem Body Horror durchsetzen. Aber Animale feierte in Cannes zur selben Zeit Premiere wie The Substance von Coralie Fargeat. Ein paar Jahre früher hatte Titane von Julia Ducournau dort sogar die Goldene Palme gewonnen. In allen drei Fällen handelt es sich um Body Horror von französischen Regisseurinnen, was durchaus auch als Zeichen des Wandels gesehen werden kann. Der Kameramann Ruben Impens wagte sich ganz nah an die Stiere heran, fast so wie die Toreros in der Arena und das, obwohl die Stiere als sehr unberechenbar gelten. Die Faszination von Stieren gehe übrigens - laut einem alten Sprichwort der Camargue - von der Wut der Frauen aus, die der der Stiere sehr ähnlich sei. Der Genre-Mix funktioniert jedenfalls sehr gut: sehenswert.

Emma Benestan
ANIMALE (MEDIABOOK, 4K-UHD+BLU-RAY)
Mit Oulaya Amamra, Damien Rebattel, Vivien Rodriguez, Renaud Vinuesa
2025, Drama, Horror, Body Horror, Western, ca. 100 Minuten, Altersfreigabe 16
Sprachen: Französisch, Deutsch
PLAION PICTURES
34,99 €

[*] Diese Rezension schrieb: Juergen Weber (2025-12-18)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2026 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.017056 sek.