Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Dilemma


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 06:00:52
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Lyrik > Dilemma
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Dilemma
birnenpalme
Mitglied

120 Forenbeiträge
seit dem 21.06.2009

Das ist birnenpalme

Profil Homepage von birnenpalme besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 10.08.2009 um 23:30 Uhr

Etwas entweder ganz oder gar nicht zu machen,
ist das Dilemma zwischen Neurose und Depression.


www.birnenpalme.de
Nachricht senden Zitat
HelmutMaier
Mitglied

339 Forenbeiträge
seit dem 27.10.2008

Das ist HelmutMaier

Profil Homepage von HelmutMaier besuchen      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.08.2009 um 13:57 Uhr

Da nimmst Du ganz Entschlossene ja ganz schön aufs Korn - aber auch mit lyrischen Mitteln?
Ein Aphorismus als lyrische Ausdrucksform ist ja durchaus umstritten (um nicht zu sagen: verpönt ;-) ).
Ich selber würde eher dazu neigen, dem Aphorismus die lyrische Qualität zuzuschreiben, weil es erstens eine literarische Kurzform ist und weil es Dichtung in seiner ursprünglichsten Form ist: das, was eine Dichterin oder ein Dichter zu sagen hat (lateinisch dicere=sagen) - also so etwas wie der Spruch einer/eines Weisen.

Du kannst Deinen Aphorismus aber so schreiben:

Etwas entweder ganz
oder gar nicht zu machen,
ist das Dilemma
zwischen Neurose und Depression.

So wird es garantiert als Lyrik akzeptiert ;-) :-)

Liebe Grüße
Helmut


Andersweltwanderer
Nachricht senden Zitat
birnenpalme
Mitglied

120 Forenbeiträge
seit dem 21.06.2009

Das ist birnenpalme

Profil Homepage von birnenpalme besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.08.2009 um 22:22 Uhr

Lieber Helmut,
wenn Lyrik von Akzeptanz abhängig ist, dann bleibe ich lieber bei meiner Version, obwohl du natürlich Recht hast und deine Form mehr Ästhetik hat. Aber dass ich inhaltlich Entschlossene aufs Korn nehmen will, ist nicht meine Absicht. Das Schlüsselwort ist "Dilemma". Und mit "Dilemma" meine ich den damit verbundenen Leidensdruck zwischen zwanghaften Perfektionismus und frustrierter Resignation. Für manche scheinen leider nur die höchsten, besten oder größten Dinge wertvoll genug zu sein, was aber in der Regel ein unerfüllbarer Anspruch ist, wenn man nicht gerade ein Reinhold Messner ist. Das genannte Dilemma entspannt sich aber durch mehr Mittelmäßigkeit, wenn man die Dinge nicht ganz so eng sieht, sich und anderen Fehler verzeiht und auch mal mit halber Arbeit zufrieden ist. Diesen Gedankenansatz will ich eigentlich mit meinem Spruch hervorkitzeln.

Liebe Grüße, Wolfgang


www.birnenpalme.de
Nachricht senden Zitat
Namesi
Mitglied

82 Forenbeiträge
seit dem 09.11.2005

Das ist Namesi

Profil Homepage von Namesi besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.08.2009 um 00:26 Uhr

Jetzt verstehe auch ich es.


Wer ohne Narrheit lebt, ist nicht so weise wie er glaubt (La Rochefoucauld)
Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lyrik > Dilemma



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.026650 sek.