Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Jack Arnold - Du oder Ich (Blu-ray)
Buchinformation

Ray Danton as John Conrad, alias Johnny Salvo bekommt eine zweite Chance. Sein Vater Chief Agent Alec Conrad (Onslow Stevens) ermöglicht ihm eine geheime Mission bei der Aufdeckung eines Geldfälscherringes von Dollarblüten, um so einer Bestrafung zu entkommen. Spannende Film Noir Atmosphäre mit einer blonden Femme fatale Maria Craven (Leigh Snowden), die diesmal völlig unschuldig ist zeichnet "Outside the Law" unter anderen Perlen des Genres aus.

Geldfälscher laufen Amok

Wir kennen den Rahmen eines Film Noir: die Aussichtslosigkeit allen menschlichen Strebens, eine äußere Gewalt, gesellschaftliche Zwänge denen man nicht entkommen kann, ein dunkles Geheimnis und meist die Rettung durch eine schöne Frau, eine Femme fatale, die nicht immer böse sein muss, aber schicksalshaft. In "Outside the Law" werden all die Ingredienzien eines klassischen Film Noir durch einen pikanten Zusatz erweitert. Denn Johnny Salvo verliebt sich ausgerechnet in die Frau, die er beschatten resp. aushorchen soll. Die Ermittler vermuten nämlich, dass sie auch etwas mit der Geldfälschung zu tun hat. Dafür spricht ihr unsympathischer Freund Don Kastner (Grant Williams), der so skrupellos ist, dass er sogar an einem öffentlichen Platz, einer Busstation, einen Revolver zieht. "Outside the Law" wäre keine Film Noir, wenn es nicht auch einen psychologischen Konflikt zwischen Vater und Sohn geben würde. Denn vor dem Hintergrund des Endes des Zweiten Weltkriegs beginnt der Film im Berlin des Jahres 1946, wo ein Army-Freund von Johnny, Korporal Harry Craven, auf offener Straße erschossen wird. Seine Witwe Maria, die ihn von insgesamt neun Monaten nur drei Monate zu sehen bekam, verliebt sich sehr schnell in Johnny, der dieselben Auge habe, wie ihr Ehemann. Ein Blick auf das wachsende Los Angeles, das einstige Dorf, unterstreicht die Dramatik der Situation.

Happy Ending im Film Noir

Ein Krimidrama des späten Film Noir (Fünfziger), bei dem eigentlich nur eines fehlt: der Song. Zumeist singt die Femme Fatale nämlich in einer dunklen Nachtbar ein Lied, das als mise en abyme die Handlung und den Ausgang des Films vorwegnimmt. Statt des Liedes gibt es aber eine Menge Action, einige Schießereien und auch harte Faustkämpfe bei denen es nicht immer ganz fair zugeht. Schließlich sind die Geldfälscher keine bloßen Spielkameraden, sondern ernstzunehmende Gegner im Kampf gegen das Verbrechen. Aber auch für die Romantiker gibt es bei Outside the Law etwas zu holen. Ein romantisches Dinner in einem mexikanischen Restaurant mit exotischer Atmosphäre bildet die Grundlage für die Romanze zwischen Maria und Johnny. Ein packender, spannender Showdown an oben bereits angesprochener Busstation beinhaltet alles was das Versprechen Amerika beinhaltet: Die Flucht von dem Ort der Herkunft und die Hoffnung auf ein besseres Leben an einem Ort. Man muss sein soziales Umfeld verlassen, um wirklich frei zu sein und neu beginnen zu können. Das wissen nicht nur Drogenabhängige, sondern auch Kleinkriminelle wie Johnny. Aber natürlich kann der Held eines Film Noir kein ganz böser sein. Denn Johnny beging einen Jugendstreich, weil seine Mutter vorzeitig verstarb. Das nächste Opfer muss folgerichtig sein Vater sein. Aber keine Sorge: es gibt auch Film Noir mit Happy Undings.

Jack Arnold
DU ODER ICH (BLU-RAY)
Originaltitel: Outside the Law
EXTRAS: Original Kinotrailer, Bildergalerie
2025/1956, Thriller, Blu-ray, ca. 81 Minuten, Bildformat 1.85:1, schwarz-weiß
Mit Ray Danton, Floyd Simmons, Jack Kruschen , Onslow Stevens, Grant Williams, Leigh Snowden, Raymond Bailey, Judson Pratt
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Explosive Media/Plaion Pictures
16,99 €

[*] Diese Rezension schrieb: juergen Weber (2025-02-16)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.007900 sek.