Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Austrofred - Die fitten Jahre sind vorbei. Questions & Answers.
Buchinformation

Der begnadete „Champion“-Performer Austofred - aka der österreichische Freddie Mercury – fügt seiner bereits beachtlichen Publikationsliste allein im Czernin Verlag sein sechstes Werk hinzu. Schon das Cover deutet an, dass die Zeichen der Zeit auch an Franz Adrian Wenzl nicht spurlos vorüber gingen. Aber so ist das halt, wenn man für sein Publikum alles, wirklich alles, gibt.

Humor vom Fittesten

Trotz seines Tourstresses, Auftritten, Veröffentlichungen etc. fand Austrofred die Zeit ein echtes Questions & Answers mit seinen Fans in die Wege zu leiten, was sich natürlich besonders angesichts der Pandemie als extra günstige Gelegenheit ergab, sich doch zumindest die geistige Fitness zu erhalten, wenn es schon an der körperlichen zu happern beginnt: „Die fitten Jahre sind vorbei“. Der Buchtitel ist einerseits angelehnt an ein Bibelzitat aus der Genesis, anderseits an einen Filmtitel von Hans Weingartner, vor allem aber die Einleitung eines ironischen Abgesangs auf sich selbst. Die intimen Fragen seiner Fans hat der Queen-Imitator gewissenhaft und akribisch beantwortet. Dabei schreckte er auch vor Leserbriefen aus dem Ausland (Boston/USA, Deutschland, etc.) nicht zurück. Denn vor Austrofred sind alle gleich und werden auch alle gleich behandelt. Mit seinem unwiderstehlichen oberösterreichischen Schmäh und einer ordentlichen Portion Charme buttert der falsche Schnauzträger nicht nur heimische Größen wie Hansi Hinterseer unter, sondern auch so große Konkurrenz im Imitatoren-Gewerbe wie Rami Malek. Seines Zeichens der Darsteller von Freddie Mercury in dem umjubelten Biopic „Bohemian Rhapsody“. Aber manchmal fragen seine Fans auch nach ganz persönlichen Dingen (Bettdecke) oder sehen in Austrofred eine Art Lebensberater, den sie alles fragen können: die Antworten kommen prompt und schlagfertig.

Champion lonely at the top

Eine gewisse Gisela aus Vorarlberg macht sich etwa Sorgen um Austrofreds Fleischkonsum, aber wer noch in Schillingen äh Schnitzel rechnet, dem schadet auch kein Pferdeleberkäse. Außerdem was soll man auf Tour denn sonst essen? Ein anderer Fan aus Urfahr macht sich Sorgen um seine Eingemeindung zum Mühlviertel, aber auch hier kann Austrofred beruhigen. Die seelsorgerische Tätigkeit von Austrofred ist schon beinahe so groß wie seine Entertainerqualitäten und er bemüht sich wirklich redlich auf seine Fans einzugehen. Das kennt man nur von wenigen Stars der heimischen Szene und nach der Lektüre dieser amüsanten Sammlung von Kalauern kann man sich schon fast zur Austrofred-Familie zählen. Angereichert mit einigen Starschnitten des Künstlers (leider nur in S/W) gehört diese kurzweilige Lektüre sicherlich zu den Höhepunkten des Schaffenswerks österreichischer Künstler in Zeiten der Pandemie. Herrlich abstruser und auch absurder Humor, absolut lonely at the top! Ein Dank für die humorvollen Stunden!

Austrofred
Die fitten Jahre sind vorbei. Questions & Answers.
2021, Ausstattung: Klappenbroschur, 200 Seiten
ISBN: 978-3-7076-0732-1
Euro 18,00
Czernin Verlag
http://www.czernin-verlag.com/suchen?q=austrofred

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2021-10-23)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.005503 sek.