Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Lou Jeunet - Curiosa - Die Kunst der Verführung (Blu-ray)
Buchinformation

Marie de Heredia (Noémie Merlant) hat gleich zwei Verehrer: den dandyhaften Pierre (Niels Schneider), zu dem sie sich vom Herzen her mehr hingezogen fühlt, und den ihrem Bedürfnis nach Sicherheit mehr entsprechenden wohlhabenden Henri (Benjamin Lavernhe). Die opulent inszenierte Ménage à trois spielt im Paris der Jahrhundertwende und ist sowohl von den Kostümen und der Atmosphäre perfekt inszeniert.

Das Ménage à trois Dilemma

Pierre trennt sich von Marie und Frankreich, um in Algerien ein neues Leben anzufangen, wo er Zohra (Camélia Jordana) kennenlernt. Mit ihr teilt er die Leidenschaft nach erotischer Fotografie. Aber als er mit ihr nach Paris zurückkehrt, muss er feststellen, dass er Marie immer noch begehrt. Als Zohra das mitbekommt, schult sie diese in das ABC der Erotik ein. „Curiosa – Die Kunst der Verführung“ zeigt viel Fleisch, vor allem die zeitgenössischen Fotografien in S/W werden in den Fokus der Kamera gerückt. Ein Fotoalbum mit Aktaufnahmen aus dieser Zeit dürfte wohl auch die Grundlage für das Drehbuch gewesen sein, denn die kühle Atmosphäre bleibt trotz der erotischen Hochspannung durchwegs erhalten. Die Entscheidung zwischen der Stimme der Vernunft und der Leidenschaft nach Lust spielen dabei die Antagonismen die scheinbar unvereinbar sind. Aber muss man sich denn immer entscheiden? Kann man nicht beides leben? Marie zögert...

Sinnlichkeit, Sehnsucht und Art déco

Das französische Historiendrama der Regisseurin und Drehbuchautorin Lou Jeunet hat ein verbotenes Katz und Maus-Spiel opulent in Szene gesetzt. Sinnlichkeit, Sehnsucht und Art déco machen aus dem Paris der Jahrhundertwende genau das, was man gemeinhin als Stadt der Liebe bezeichnet und vielleicht doch eher einem Pfuhl der Sündhaftigkeit und des Verlangens entspricht. Curiosa - Die Kunst der Verführung ist von der frühen Aktfotografie des späten 19. Jahrhunderts inspiriert und geht als lebhaftes Erotik-Drama durch, das körperliche Leidenschaft in ästhetische Bilder umsetzt und mit viel Poesie belebt.


Lou Jeunet
Curiosa - Die Kunst der Verführung (Blu-ray)
Mit Noémie Merlant, Niels Schneider, Amira Casar, Camélia Jordana u.a.
Frankreich 2019, Erotik, ca. 107 min, FSK ab 16
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Trailer

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2020-07-10)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.005461 sek.