Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Volker Kutscher - Westend. Reihe: Illustrierte Lieblingsbücher
Buchinformation
Kutscher, Volker - Westend. Reihe: Illustrierte Lieblingsbücher bestellen
Kutscher, Volker:
Westend. Reihe:
Illustrierte
Lieblingsbücher

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Moabit, Mitte und nun Westend: alle drei von Kat Menschik illustrierten Lieblingsbücher wurden von Volker Kutscher verfasst und kreisen um den Kriminalkommissar a.D. Gereon Rath, der durch die Romanreihe ordentliches Airplay bekam. Volker Kutscher erzählt von Rache, Spionage, Verhängnis, Lügen und Illusionen und den Dreißigerjahren. In "Westend" wird der inzwischen 74-jährige Protagonist Gereon Rath von einem jungen Privatdozenten, Dr Hans Singer, im Altersheim besucht und um ein Interview gebeten.

Gereon Rath im Interview

Wir schreiben das Jahr 1973 und Singer will mehr über die Arbeit der Berliner Polizei im Wechsel der politischen Systeme erfahren. Gereon Rath diente in drei Systemen: Weimarer Republik, Totalitarismus und Bonner Republik und Dr Singer will mehr darüber erfahren. Zum Beispiel wie man so einen Wechsel mit seinem persönlichen Wissen vereinbaren kann. Insbesondere die Polizistenmorde am Bülowplatz 1931 und zwei damals steckbrieflich gesuchte Männer interessieren den gelernten Historiker. Denn die haben später im Staatsapparat der DDR eine steile Karriere gemacht und Insider wissen natürlich um wen es sich dabei handelt. Doch dann nimm zum Unbehagen des Kommissars a.D. das Gespräch eine überraschende Wendung, denn Dr Singer weiß bestens über Raths Vergangenheit Bescheid, er kennt die alten Kollegen, ja sogar seine Exfrau "Charly" (Charlotte). Singer ist einer Sache auf der Spur, über die Rath unter keinen Umständen reden will: Ereignisse, die sich 1953 in Ostberlin zugetragen haben und bei denen auch die Morde von 1931 eine Rolle spielten.

Illustrierte Lieblingsbücher

Wer Gereon Rath bereits ins Herz geschlossen hat, erfährt in Westend, wie es dem Protagonisten im Krieg und in den Jahren danach ergangen ist. Berlin-Westend, 1973 – ein Tonband, ein Interview, eine Überraschung. Der fulminante Abschluss der großen Gereon Rath Reihe in der "Illustrierte Lieblingsbücher"-Reihe des Galiani Verlages ist eine Serie in der Serie, die von Kat Menschik gestaltet und illustriert wurde. Alle drei Bände nehmen gestalterisch Bezug aufeinander, sind in Leinen gebunden und in drei Echtfarben gestaltet sowie tiefgeprägt. Für dieses Verfahren werden die Farben einzeln angerührt und teilweise übereinander gedruckt, wodurch auch die zarten Mischtöne entstehen und die Farben besonders schön leuchten.

Volker Kutscher/Kat Menschik
Westend
Reihe: Illustrierte Lieblingsbücher
2025, Hardcover, 112 Seiten
ISBN: 978-3-86971-323-6
Galiani-Berlin
23,00 €

[*] Diese Rezension schrieb: Juergen Weber (2025-08-27)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.016153 sek.