Drama/Sci-Fi-Horror/Body Horror/Satire. Ken Russells atemberaubender Science-Fiction-Trip wird erstmals auf Blu-ray von Plaion in einem schönen Mediabook mit vielen Extras veröffentlicht. Ein Höllentrip in die Uhrzeit.
Psychedelisches Pilzabenteuer
Der 1980 entstandene Streifen wurde von Kritiker:innen vor allem für seine visuellen und surrealistischen Momente gelobt, die aus heutiger Sicht allerdings auch einer gewissen Komik nicht entbehren. Das geschilderte Milieu aus dem der Wissenschaftler Eddie Jessup (William Hurt) und seine Frau Emily stammen ist durchaus von den Sechzigern Jahren beeinflusst. Dabei spielt nicht nur der klassische Reefer, der auf einer Küchenparty herumgereicht wird eine Rolle, sondern durchaus auch die Experimente eines gewissen Herrn Timothy Leary. Aber Eddie will noch weiter in die Psyche vordringen. Mit seinem Harvard Medical School Kollegen Mason Parrish (Charles Haid) will er eine aus Mexiko mitgebrachte Pilzdroge in dem selbstgebastelten Samadi-Tank ausprobieren und so zum Missing Link zwischen Mensch und Affe vordringen. Aber auch seine Frau Emily ist eine gute Wissenschaftlerin, die versucht, ihren Ehemann und Vater ihrer Kinder von weiteren Versuchen abzubringen. Das klassische Dr. Jekyll und Mr Hyde Thema spielt ebenso eine Rolle wie das Mad Scientist Sujet der späteren Achtziger Jahre. Wie tief kann unsere menschliche Wahrnehmung in andere Welten vordringen und was macht aus einem Menschen einen Menschen? Auch wenn die Antwort darauf denkbar einfach ausfällt, ist der Weg bis dorthin doch teilweise atemberaubend, nicht nur aufgrund der psychedelischen Effekte. "Er hat das Absolute geschaut und uns nur als Mittel zum Zweck benutzt", raunt Emily verzweifelt.
Wissenschaft im Dienste des Menschen
Die Außenszenen in Mexiko, als Eddie das Extrakt der Droge das erste Mal ausprobiert sind ebenso beeindruckend wie die Schauplätze New York und San Francisco oder Boston. Dass sich wissenschaftliche Neugier alsbald zu einem tödliche Wahnsinn entwickeln kann haben zwar schon andere Filme bewiesen, jedoch ist Altered States - der Originaltitel von "Der Höllentrip" - tricktechnisch so ausgeklügelt, dass mancher Zuschauer staunen wird, was damals alles schon möglich war. Der Originaltitel spielt übrigens auf die verschiedenen Bewusstseinszustände an, in denen sich unterschiedliche Kulturen und Menschen befinden kann. Die Bewusstseinsveränderung, die Eddie durchläuft, zerreißen ihn so sehr, dass ihn schlussendlich nur die Lieber seiner Frau Emily aus der im deutschen Titel angesprochenen Hölle zurückholen kann. Dass Altmeister Ken Russell ausgerechnet die Verwandlung zu einem Affen resp. "Anthropoid" als "anderen" Bewusstseinszustand ausgewählt hat und diesen Wesenszustand mit einem gewissen Glückszustand ("töten, essen, schlafen") beschreibt mag angesichts seiner späteren Filme vielleicht gar nicht mehr so verwundern. Einen Faible für das Absurde im Horror zeichnete seine Arbeiten immer schon aus. Kurzum: ein intelligenter Horrorfilm, der seine Geschichte in eindrucksvolle Visionen erzählt und dabei nicht auf das Happy End verzichtet. Denn nach Eddie's wissenschaftlichen Eskapaden wird die Ehekrise überwunden und die beiden kommen schlussendlich wieder zusammen. Soll noch einer behaupten, Wissenschaft diene nicht lediglich dem Selbstzweck, sondern der Menschheit.
Ken Russell
Der Höllentrip (Mediabook, Blu-ray+DVD)
(Originaltitel: Altered States)
Mit William Hurt, Blair Brown, Bob Balaban, Charles Haid, Drew Barrymore
2025/1980, USA, Horror, ca. 103 min, ab 16 freigegeben
Bonusmaterial: Trailer, Bildergalerie, Booklet
EAN: 4020628605636
Plaion
31,99 €
[*] Diese Rezension schrieb: Juergen Weber (2025-09-23)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.