Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Anatole Litvak - Die dritte Dimension (Blu-ray)
Buchinformation

Der seit "Psycho" (R:Hitchcock) auf die Rolle des Psychopathen festgelegte Anthony Perkins spielt den gewaltbereiten und besitzergreifenden Ehemann Robert der jungen Lisa Macklin (Sophia Loren). Als Robert bei einem Flugzeugabsturz von Paris nach Chicago verunglückt, bekommt Lisa einen Brief von der Versicherung.

Toxische Gewalt unter Eheleuten

Das Intro zu vorliegendem Crime Thriller im Stile des Noir begründete die Tradition der Nouvelle Vague, des französischen Autorenfilms, mit: die Kamera ist ganz auf die Füße der Passanten gerichtet, auf Regenpfützen, Treppenabsätze und Stiegenhäuser. Bis der Protagonist Robert in den Keller eines Nachtlokales tritt und Stimmung mit lauter Bläsermusik in ein wildes Märchen umschwenkt. Twist wird hier gespielt und nicht nur das, sondern auch lauthals getanzt, mit den dazugehörigen Geräuschen die schnalzende Zungen eben so machen. Im Club Chez Regine ist die Hölle laus, Sofia Loren tanzt inmitten einer jungen Bande wildgewordener Halbstarker und die Stimmung ist brandgefährlich, sexy und feurig. Bis eben besagter Robert eintritt und die Musik, die übrigens von dem griechischen Komponisten Mikis Theodorakis stammt, abebbt. Denn Robert macht seine Besitzansprüche geltend in dem er direkt auf Lisa zugeht und die launige Feier mit nichts als den bösen Blicken eines Spielverderbers beendet. Er will nicht, dass Lisa tanzt oder sich amüsiert. Als er sie zu ihrem Auto begleitet und so zwingt zu gehen, verpasst er ihr noch eine Backpflaume. Lisa hat genug. Endgültig. Vor seinem Abflug nach Amerika sagt sie ihm endlich, dass er nicht wiederzukehren braucht und dass es endgültig aus ist zwischen ihnen beiden. Aber Robert hat einen anderen Plan.

Rache für jahrelang aufgestaute Wut

Die Geschichte lebt von den beiden Schauspielern und ihrer ehelichen Beziehung, der Gewalt und Manipulation die damit verbunden ist. Lisa versucht der toxischen Gewalt ihres Mannes zu entkommen, aber als er wieder auftaucht um mit ihr einen Versicherungsbetrug über die Bühne zu bringen kann sie seiner manipulativen Obsession für sie nichts mehr entgegensetzen. Mit dem Geld der Versicherung will er nämlich nichts anderes, als Lisa kaufen. Das viele Geld würde für beide eine Weile reichen, das verspricht er ihr. Aber wie soll sich Lisa entscheiden? Sich weiter manipulieren lassen oder Widerstand leisten. Da lernt sie den Journalisten David Barnes (Gig Young) kennen, der ihr vielleicht dabei behilflich sein könnte. Doch dann geht alles schief. Die Kombination aus emotionaler Spannung und moralischen Dilemmata sorgt für atemlosen Nervenkitzel, der sich in einer Gewaltorgie entlädt. Regisseur Anatole Litvak inszenierte einen beklemmenden, unvorhersehbaren Thriller, der seinen Originaltitel zu Recht trägt. Denn "Le Couteau dans la plaie" bedeutet nichts anderes als das Messer in der Wund, da, wo es am meisten wehtut. Ein psychologische Drama ganz in der Tradition des französischen Autorenfilms und des amerikanischen Noir der Vierziger Jahre in Szene gesetzt von dem russischen Emigranten Anatole Litvak, der mit "Anastasia"(1956), für den Ingrid Bergman 1956 ihren zweiten Oscar gewann, berühmt wurde.

Anatole Litvak
DIE DRITTE DIMENSION (BLU-RAY)
Originaltitel: Le Couteau dans la plaie
Mit Jean-Pierre Aumont , Pascale Roberts, Elina Labourdette, Tommy Norden, Yolanda Turner, Gig Young, Sophia Loren, Anthony Perkins
EXTRAS: Original Kinotrailer, Bildergalerie, Altersfreigabe 16
1962/2025, Blu-ray, Crime, Thriller, ca. 110 Minuten
Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Explosive Media/Plaion
16,99 €

[*] Diese Rezension schrieb: Juergen Weber (2025-02-10)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.008280 sek.