Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Eine Berolina von heute


Aktuelle Zeit: 19.03.2024 - 09:05:28
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Sonstiges > Eine Berolina von heute
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Eine Berolina von heute
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 14.10.2021 um 18:22 Uhr

Diese Nachricht wurde von ArnoAbendschoen um 18:32:20 am 14.10.2021 editiert

Es ist mitten am Nachmittag, als ich mich dem Haus nähere, in dem ich seit kurzem wohne. Von draußen, vom Westen komm ich her … Jetzt lebe ich noch tiefer im Osten. Da kommt mir eine Frau Anfang dreißig entgegen, eine stattliche Erscheinung - so sagt man doch? Sie blickt mich erwartungsvoll an, steuert auf mich zu, scheint mich grüßen zu wollen. Kenne ich sie, wohnt sie hier bei uns? Ein Jammer, dass ich mir Gesichter so schlecht merken kann.

„Wo fährt der Bus ab, das muss ich jetzt wissen“, sagt die junge Frau als Erstes. „Ein Bus?“ frage ich zurück, denn unsere Sackgasse befährt nie ein Linienbus. – „Ja, der Bus zum Elsterwerdaer Platz …“ – Nun bin ich im Bild, sie sucht den Ersatzverkehr. Die U-Bahn endet wegen Bauarbeiten seit Montag in unserer Station, es ist gleich um die Ecke. Gern teile ich mein Wissen mit der Suchenden: „Hier fährt gar keiner ab. Sie müssen erst zu einer Ersatzhaltestelle fahren. Am besten, sie fahren mit der U-Bahn zurück nach Lichtenberg, dort fängt der Ersatzverkehr an …“ Unmut kräuselt schon ihre Stirn, so dass ich rasch einen anderen Vorschlag mache: „ … oder sie nehmen die Straßenbahn ein Stück in die Richtung“ – ich mache eine Handbewegung – „und an der Kreuzung Alt-Friedrichsfelde …“ – Sie unterbricht mich ärgerlich: „Da will ich gar nicht hin. Ich will zum Elsterwerdaer Platz, wo fährt der Bus hier ab?“ – Ich vermeide es, Gute Frau zu sagen, und entgegne nur: „Hier eben nicht. Er kann hier gar nicht vorbeikommen, wie soll er denn durch den Tierpark fahren?“

Auch dieses Argument verfehlt seine Wirkung, so kommen wir nicht weiter. Sie bleibt eisern dabei, sich ihrem Ziel nicht auf Umwegen nähern zu wollen. Mich zieht es ins Haus und ich sage im Weitergehen: „Dann fragen sie mich nicht, wenn sie die Antwort gar nicht hören wollen.“ Da habe ich erst recht ihren Zorn provoziert und höre noch: „Verdammt, ich will jetzt endlich wissen, wo der Bus zum Elsterwerdaer Platz abfährt! Ich arbeite nämlich hier, du Penner!“ Im Lift hinauf frage ich mich: Und wenn das nun die Vox populi war?! Fast könnte man es glauben, es würde manches erklären …

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Sonstiges > Eine Berolina von heute


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Marta Hillers – Eine Frau in Berlin
Kenon
0 13.05.2023 um 08:29 Uhr
von Kenon
Eine Kleinfamlie
ArnoAbendschoen
0 28.11.2021 um 01:10 Uhr
von ArnoAbendschoen
Eine Welt ohne Menschen
Kenon
0 15.11.2021 um 22:35 Uhr
von Kenon
Eine gemeinsame Sprache
Kenon
0 13.09.2021 um 20:07 Uhr
von Kenon
Wanderungen durch die Mark heute
ArnoAbendschoen
0 04.09.2021 um 18:22 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.018912 sek.